Wer montiert Heizkörper?

Wer montiert Heizkörper

Bevor Heizkörper jeglicher Art montiert werden können, muss erst die Frage beantwortet werden, wie groß er sein soll. Bei Heizkörpern spricht man von Heizleistung in Watt pro Quadratmeter Wohnfläche. Aber je nach Baujahr des Hauses, gedämmt oder nicht gedämmt sind, Heizkörper mit weniger oder höherer Leistung zu verbauen. Eine weitere Größe ist die Wunschtemperatur. Ob der Heizkörper im Bad angebracht werden soll, oder ob er im Keller als Frostwächter zum Einsatz kommt, spielt bei der Wahl auch eine große Rolle.

Beispiel: Ein Heizkörper soll im Bad montiert werden, mit einer Wunschtemperatur von 24 Grad. Das Gebäude wurde im Jahr 1994 errichtet und das Badezimmer hat eine Größe von 18 Quadratmetern. Für ein Haus, das 1994 fertiggestellt wurde, wird eine Heizleistung zum Erreichen der 24 Grad von 95 Watt pro Quadratmeter empfohlen. So beträgt die benötigte Leistung des Heizkörpers 18 Quadratmeter x 95W/m² = 1710 Watt. Demzufolge sollte ein Heizkörper mit einer Leistung von 1800 Watt verbaut werden.

Anhand dieses Beispiels lassen sich auch für die anderen Räume im Haus die Heizkörper berechnen. Für den Wohnbereich gilt üblicher Weise eine Temperatur von 20 Grad, für das Schlafzimmer 18 Grad. Aber die Heizkörper erreichen ihre gewünschte Heizleistung nur, wenn die Vorlauftemperatur die richtige ist. Die Vorlauftemperatur ist die Gradzahl, mit der die Pumpe das heiße Wasser in die Heizkörper pumpt. Je nach Modell sind Vorlauftemperaturen von 40 bis 80 Grad möglich. Wenn der Wärmebedarf, wie oben einmal berechnet und die Vorlauftemperatur bekannt sind, kann anhand von Tabellen ermittelt werden, welcher Heizkörper der richtige für welchen Raum ist.

Weitere Informationen über Heizungen finden Sie hier

Platz für die Heizkörper

Nicht selten werden Heizkörper unterhalb der Fenster angebracht, sowohl für Wohnräume als auch für Bäder mit schwierigen Verhältnissen, große Heizkörper zu montieren, kann die gewünschte Heizleistung auch geteilt werden. Das bedeutet, zwei Heizkörper nebeneinander addieren ihre Heizleistung in den Räumen, um auf die Wunschtemperatur zu kommen.

Der Einbau neuer Heizkörper

Neue Heizkörper montiert im Regelfall ein Heizungsbauer, der eine Heizung- und Sanitärfirma besitzt. Vielleicht auch ein Klempner oder Installateur, wenn er das richtige Werkzeug dafür besitzt. Unter Umständen müssen Konsolen ausgetauscht oder sogar Schweißarbeiten durchgeführt werden. Wenn er einen Heizkörper vorfindet, der keine Rücklaufverschraubung hat, muss eventuell das ganze Wasser der Heizungsanlage abgelassen werden. Eine neuere Methode ist das Einfrieren des Wassers. Lage und Art der Anschlüsse können ebenso zu Komplikationen führen, die mit einem -normalem- Werkzeugsatz nicht zu beheben sind. Alt eingesessene Fachbetriebe, die mit jahrzehntelanger Erfahrung werben, sollten die Montage und den Anschluss neuer Heizkörper übernehmen. Sie werden erprobte Heizkörper verbauen, die Thermostate gleich mit montieren, Wasser ins System zurückbringen und die Anlage gleich entlüften. Der Vorteil, es mit einem Sanitärfachmann zu probieren, besteht auch darin, dass er die Lieferung der Heizkörper übernimmt und bei einem Austausch auch die Altgeräte mitnimmt.

Vielleicht selbst versuchen?

Im Internet kursieren Filme mit einer Länge von zwei Minuten, die einen Laien dazu befähigen sollen, seine Heizkörper selbst zu montieren. In Baumärkten gibt es kostenlose Montageanleitungen für den Nachhauseweg zum Ausprobieren. Genau das ist das Problem. Der Austausch eines Heizkörpers sollte keine missglückte Probe werden. Heizkörper sind teuer, können sehr heiß werden und haben mindestens vier Stutzen, die tunlichst wasserdicht verschlossen werden müssen. Nicht umsonst dauert die Ausbildung zum Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik dreieinhalb Jahre und anschließend bietet sich noch die Möglichkeit der Meisterprüfung als Installateur- oder Heizungsbauermeister.

Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Telefonnummern, E-Mail-Adressen und ein Kontaktformular finden Sie auf unserer Kontakt-Seite.
Jetzt Kontakt aufnehmen!

 

Warum sollten Heizkörper gestrichen werden?
Wann werden Heizkörper abgelesen?
Wann müssen Heizkörper entlüftet werden?
Welche Heizkörpertypen gibt es
Was muss bei Heizkörpern beachtet werden?
welches gewinde haben heizkörper?
welches rohr für heizkörper?
Wer montiert Heizkörper
Wie wird eine Heizung von Innen gereinigt