Deutsche Vortex GmbH

The Deutsche Vortex GmbH, situated in Baden-Wurttemberg, is a specialist for the production of potable water circulation pumps and stands for maximum comfort and energy saving .The special thing about the circulation pumps is that they dispose a spherical motor as well as additional further innovations. Beginning of the 80’s the manufacturer put the first pump of the world with integrated timer on the market. This was followed by numerous other innovations, such as the self- learning industrial water pump BWO 155. We from Hermann Schmidt represent the Deutsche Vortex GmbH in Essen and see ourselves as partner. The circulation pumps are produced at Vortex and we distribute the products to the specialized trade.

The Autolearn-technology

The pumps with Autolearn-technology learn the habits of the user regarding the time of water withdrawal. Here the pump recognizes via a temperature sensor at the flow at what time of the day hot water is used and stores this after two-week learning phase. Then the pump provides the hot water at the learned times, so that a high level of comfort is combined with a low energy consumption. At times when no hot water is needed, the pump remains inactive.

The OnDemand-technology

This technology is a radio technology. When the associated wireless switch is operated, the signal is forwarded to the pump, so a reliable circulation is triggered.

These circulation pumps are particularly suitable for use in bathrooms and sanitary facilities, providing hot water at the “click of a mouse”. This module provides high energy savings and can be plugged into any power outlet. The pump runtime can be selected between 2 and 10 minutes.

The BlueOne-technology

The high-efficiency circulation pumps Blue one are currently produced by Deutsche Vortex. They are characterized by low power consumption in combination with a large number of control modules. This enables high cost savings with the greatest possible comfort. The electronic control thermostat built into the engine switches off automatically when the desired temperature is reached. The pump is automatically switched on again when the temperature has fallen by 7 degrees. For this reason, the Blueone category is suitable for use in detached or semi-detached houses. Hot water is available around the clock without the pump running continuously. It is also compatible with the digital timer to further save electricity and water costs. 

Technical details

The universal motor is based on the company’s original spherical motor principle and fits into every pump housing on the market, regardless of year of manufacture and make. The motors are also easy to clean and replace and have a dry-running protection that automatically interrupts the rotor run. Vortex stands for numerous innovations that ensure high performance at low power consumption. For further information about the drinking water circulation pumps of the Deutsche Vortex GmbH please contact us!

This post is also available in: German French

Deutsche Vortex GmbH

Die Deutsche Vortex GmbH aus Baden-Württemberg ist der Spezialist für die Herstellung von Trinkwasser-Zirkulationspumpen und steht für hohen Komfort sowie Energieeinsparung. Das Besondere an den Zirkulationspumpen der Deutschen Vortex liegt darin, dass sie über einen Kugelmotor verfügen sowie über zahlreiche weitere Innovationen. Anfang der 80-er Jahre brachte der Hersteller die erste Pumpe der Welt mit integrierter Zeitschaltuhr auf den Markt. Daraufhin folgten zahlreiche weitere Innovationen, wie die selbstlernende Brauchwasserpumpe BWO 155. Wir von Hermann Schmidt vertreten die Deutsche Vortex GmbH in Essen und verstehen uns als Partner. Bei Vortex werden die Zirkulationspumpen produziert und wir vertreiben die Produkte an das Fachhandwerk.

Die Autolearn-Technologie

Die Pumpen mit Autolearn-Technologie erlernen die Gewohnheiten des Anwenders hinsichtlich der Zeitpunkte der Warmwasserentnahme. Hierbei erkennt die Pumpe über einen Temperatursensor am Vorlauf zu welcher Tageszeit warmes Wasser verwendet wird und speichert dies nach einer zwei-wöchigen Lernphase. Anschließend stellt die Pumpe das warme Wasser zu den gelernten Zeiten bereit, sodass ein hoher Komfort mit einem geringen Energieverbrauch einhergeht. Zu den Zeiten, in denen kein warmes Wasser benötigt wird, bleibt die Pumpe inaktiv.

Die OnDemand-Technologie

Bei dieser Technologie handelt es sich um eine Funktechnologie. Wenn der zugehörige Funkschalter bedient wird, wird das Signal an die Pumpe weitergeleitet, sodass ein zuverlässiger Zirkulationslauf ausgelöst wird. Besonders im Bad- oder Sanitärbereich sind diese Zirkulationspumpen geeignet, um auf Klick warmes Wasser zu erhalten. Dieses Modul sorgt für hohe Energieeinsparungen und kann in jede beliebige Schukosteckdose eingesteckt werden. Die Pumpenlaufzeit ist zwischen 2 und 10 Minuten wählbar.

Die BlueOne-Technologie

Die Hocheffizienz-Zirkulationspumpen BlueOne werden aktuell von der Deutschen Vortex produziert. Sie zeichnen sich durch eine geringe Leistungsaufnahme in Kombination mit einer Vielzahl an Regelmodulen aus. Dies ermöglicht hohe Kosteneinsparungen bei einem größtmöglichen Komfort. Das im Motor verbaute elektronische Regelthermostat schaltet automatisch ab, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Die Pumpe wird automatisch wieder eingeschaltet, wenn die Temperatur um 7 Grad gefallen ist. Aus diesem Grund eignet sich die Kategorie BlueOne für den Einsatz in Ein- oder Zweifamilienhäusern. Rund um die Uhr steht warmes Wasser zur Verfügung, ohne dass die Pumpe im Dauerbetrieb läuft. Sie ist auch kompatibel mit der digitalen Zeitschaltuhr, um weiter Strom- und Wasserkosten zu sparen.

Technische Details

Der Universal-Motor basiert auf dem Original Kugelmotor-Prinzip der Firma und passt auf jedes marktgängige Pumpengehäuse, unabhängig von Baujahr und Fabrikat. Die Motoren zeichnen sich außerdem durch ihre einfache Reinigung und Ersatz aus und verfügen über einen Trockenlaufschutz, der den Rotorlauf automatisch unterbricht. Das Unternehmen Vortex steht für zahlreiche Innovationen, die eine starke Leistungen bei niedriger Leistungsaufnahme gewährleisten. Für weitere Informationen zu den Trinkwasser-Zirkulationspumpen der Deutschen Vortex GmbH kontaktieren Sie uns gerne!